03366_5208-0      
info@nlsi.de

Feierstunde für Berufsanfänger und Seiteneinsteiger in brandenburgischen Kommunalverwaltungen
Niederlausitzer Studieninstitut überreicht Zeugnisse und Zertifikate

Am Mittwoch (28.) bekamen die Absolventen von fünf unterschiedlichen Aus- und Fortbildungslehrgängen beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) in Lübben ihre Zeugnisse und Zertifikate überreicht. Darunter befanden sich zum einen Berufsanfänger, die die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden hatten. Zum anderen waren es berufliche Quereinsteiger, die von ihren Verwaltungen zu Anpassungs- und Qualifizierungslehrgängen zum NLSI geschickt worden waren.

Diesmal begrüßte der Bürgermeister der Stadt Vetschau, Bengt Kanzler, die Anwesenden. Wie Kanzler erläuterte, gehöre das Personal zur wichtigsten Ressource einer Stadt-, Gemeinde-, Amts- oder Kreisverwaltung. Besonders wichtig sei daher, dass dieses über eine gute Ausbildung verfüge. Nur so könne sichergestellt werden, dass eine Verwaltung ihre Aufgaben in hoher Qualität erfüllt. „Den Berufsanfängern unter Ihnen wünsche ich einen erfolgreichen Start in der jeweiligen Kommunalverwaltung. Den Absolventen der übrigen Lehrgänge wünsche ich, dass Ihnen das am NLSI erworbene Wissen gute Dienste bei Ihrer Arbeit in den Verwaltungen leisten wird,“ gab der Vetschauer Verwaltungschef den Absolventen mit auf den Weg.

Anschließend beglückwünschte Studienleiter Lars Gölz die Anwesenden zu ihrem erfolgreichen Bestehen. Dabei erläuterte er auch die Hintergründe von zwei neuen Lehrgängen, die das NLSI erstmals durchgeführt hatte. So habe das NLSI zum einen für Mitarbeiter der kommunalen Ordnungsämter einen neuen Lehrgang entwickelt, um diese noch besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Zum anderen habe man einen Lehrgang für Quereinsteiger mit akademischem Abschluss konzipiert. Wie Gölz hierzu ausführte, bringe der Fachkräftemangel viele Verwaltungen dazu, Personen einzustellen, die nicht über eine Verwaltungsausbildung verfügen. „Oft können diese zwar einen fachspezifischen  Studienabschluss vorweisen. Das dahingehende Wissen, wie eine öffentliche Verwaltung im Detail funktioniert, fehlt ihnen in der Regel. Hier setzt unser so genannter Akademikerlehrgang an.“

Auch im Bereich der Berufsausbildung gab es eine Premiere: So erhielt erstmalig eine Absolventin der erst seit dem Jahre 2014 bestehenden Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement (öff. Dienst)“ ihr Zeugnis. Die Ausbildung vereint die früheren Berufe „Bürokaufmann“, „Kaufmann für Bürokommunikation“ und „Fachangestellter für Bürokommunikation“ und wird zudem sowohl im Bereich der freien Wirtschaft als auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung ausgebildet.    

Neben den genannten Ausbildungen und Lehrgängen erhielten noch die Teilnehmer des seit einigen Jahren angebotenen Lehrgangs „Führungskompetenz“ ihre Zertifikate. Der stetige Wandel in einer immer schnelllebigen Zeit verlangt gerade Führungskräften enorme Flexibilität und Kreativität ab. Der Lehrgang lieferte den Absolventen das nötige Handwerkszeug, um den Anforderungen auch in Zukunft gerecht werden zu können.

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband, der von den Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und Spree-Neiße sowie den beiden kreisfreien Städten Cottbus und Frankfurt (Oder) getragen wird und mit der Aus- und Fortbildung der Verwaltungsbediensteten betraut ist. Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildung im allgemeinen Verwaltungsdienst der Kommunalverwaltungen sind unter www.NLSI.de abrufbar.


Zeugnis- und Zertifikatsübergabe beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI): Diesmal begrüßte der Bürgermeister der Stadt Vetschau, Bengt Kanzler, die Absolventen. Foto: NLSI.


Unter den Absolventen waren auch sechs Verwaltungsfachangestellte, denen Bürgermeister Bengt Kanzler, Stadt Vetschau (rechts) und Studienleiter Lars Gölz (links), zur bestandenen Abschlussprüfung gratulierten. Den besten Abschluss erzielte Cindy Gubella ( 2. v. l.). Foto: NLSI.


Die erste Kauffrau für Büromanagement erhält ihr Zeugnis.


Verwaltungskompetenz "kommunaler Vollzugsdienst"


Verwaltungskompetenz für Akademiker


Führungskompetenzlehrgang (FüKo)