03366_5208-0      
info@nlsi.de

25 Jahre unermüdlicher Einsatz für das Niederlausitzer Studieninstitut
Landrat Rolf Lindemann gratuliert Gundula Grönke zu ihrem Dienstjubiläum

Am vergangenen Donnerstag (16.) feierte die langjährige Geschäftsbereichsleiterin und stellvertretende Studienleiterin des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung, Gundula Grönke, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Neben der Belegschaft einschließlich der Personalrätin war auch der Verbandsvorsteher Landrat Rolf Lindemann gekommen, um ihr persönlich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Fleiß zu danken.

„Ich danke Ihnen sehr für Ihre hervorragende Arbeit, die Sie in den letzten 25 Jahren für das Institut leisteten“, sagte Lindemann, der Grönke bereits aus der Anfangszeit des NLSI her kennt. Lindemann hatte selbst Anfang der 1990er-Jahre sowohl als Dozent als auch als Mitglied des Prüfungsausschusses für das Institut gewirkt. Wie Lindemann berichtete, habe er Grönke schon damals als Mitarbeiterin wahrgenommen, die ihren Blick weit über den Tellerrand des Instituts hinaus richtete und Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen war. „So war sie es seinerzeit, die – trotz der Skepsis des damaligen Geschäftsführers – die Einführung eines Internetzugangs und von Emailadressen beim NLSI durchsetzte.“

Wie bei vielen Ostdeutschen, die noch zu Zeiten der DDR ins Berufsleben einstiegen, führte das Ende der DDR auch bei Grönke zu einer völligen Neuorientierung ihrer beruflichen Laufbahn. So absolvierte sie nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule zunächst die Ausbildung zur Facharbeiterin für Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und arbeitete anschließend in diesem Berufsbild gerade mal fünf Jahre. Nach der Wiedervereinigung nutzte sie die neuen Möglichkeiten und entschied sich, eine völlig andere berufliche Richtung einzuschlagen. Am 16. November 1992 nahm Gundula Grönke ihre Tätigkeit beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung auf. Anfangs als Hilfskraft eingesetzt, qualifizierte sie sich in den Jahren 1994 und 1995 mit dem Angestelltenlehrgang I und schloss vier Jahre später den Aufstiegslehrgang zum Verwaltungsfachwirt an, den sie ebenfalls erfolgreich abschloss. In den weiteren Jahren stieg sie bis in die Führungsebene des Instituts auf. Heute leitet sie nicht nur einen Fachbereich und vertritt die Studienleitung. Sie ist auch als Mitglied in Prüfungsausschüssen mit der Beurteilung von Prüfungsleistungen betraut.


25 Jahre Einsatz für das Niederlausitzer Studieninstitut: Verbandsvorsteher Landrat Rolf Lindemann beglückwünscht Gundula Grönke. Foto: NLSI.