03366_5208-0      
info@nlsi.de

Seit 1991 für das Niederlausitzer Studieninstitut tätig
- Stellvertretende Studienleiterin gratuliert nebenamtlichem Dozenten Ralf Ziomkowski

Am vergangenen Freitag überreichte die stellvertretende Studienleiterin des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI), Gundula Grönke, dem langjährigen Dozenten Ralf Ziomkowski eine Urkunde und dankte ihm für seinen Einsatz für das Institut. Unter den Beschäftigten des NLSI kennen sich die beiden bereits am längsten: Während Ziomkowski 1991 seine Tätigkeit als nebenamtlicher Dozent für das Institut startete, nahm Grönke bereits Ende 1992 ihre Tätigkeit dort als Angestellte auf.

Bereits kurz nach der Wende machte sich der in Altena (Nordrhein Westfalen) beheimatete Ralf Ziomkowski zum ersten Mal in seinem Leben auf den Weg in den Süden Brandenburgs, um dort an dem wenige Monate zuvor gegründeten Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) zu unterrichten. Was er damals noch nicht ahnen konnte: Es würde sich daraus eine lange, freundschaftliche Verbindung entwickeln. Zustande gekommen war der Kontakt seinerzeit über das Südwestfälische Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hagen, welches in den Anfangsjahren dem im Jahre 1991 gegründeten NLSI wertvolle Schützenhilfe leistete. In Erinnerung an die einstige Hilfestellung ist übrigens noch heute zwischen den Elementen auf dem Siegelwappen des NLSI eine kleine Eule zu finden.
 
„Es war eine spannende Zeit damals“, erinnert sich Ziomkowski. „Der erste Unterricht erfolgte zwar in behelfsmäßig eingerichteten und spärlich ausgestatteten Unterrichtsräumen. Dafür waren die Teilnehmer aber hochmotiviert und es herrschte überall eine mitreißende Aufbaustimmung.“ Von Anfang an hegte der im Jahre 1961 geborene Westfale große Sympathien für die Menschen, die er in Brandenburg kennenlernte und deren Freundlichkeit er stets schätzte.      

Der bereits seit dem Jahre 1983 bei der Stadt Lüdenscheid im Dienst stehende Beamte absolvierte zunächst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen ein Verwaltungsstudium, welches er mit dem Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Später besuchte er die Verwaltungsakademie Hagen und erwarb dort zusätzlich den Abschluss als Diplom-Betriebswirt. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte Ziomkowski unter anderem in der Organisationsabteilung, der zentralen Gebäudewirtschaft, der Stabsstelle Controlling/Baurecht und als Leiter des zentralen Vergabeservice der Stadt Lüdenscheid. Seine beruflichen Erfahrungen gibt der 57-jährige heute in den Unterrichtsfächern Organisationslehre, Haushaltsrecht und Betriebswirtschaftslehre an angehende Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachwirte weiter. Daneben gibt er aber auch Seminarveranstaltungen zu diversen Spezialthemen, wie zum Beispiel „Vergaberecht“ oder „Doppik für Ingenieure“

Die stellvertretende Studienleiterin des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung, Gundula Grönke, dankte dem langjährigen Dozenten Ralf Ziomkowski für seinen Einsatz. Foto: NLSI.