03366_5208-0      
info@nlsi.de

25 Jahre nebenamtlicher Dozent
Niederlausitzer Studieninstitut gratuliert Alois Bosman für seine langjährige Tätigkeit

Manchmal bleibt eine dienstliche Verbindung über Jahrzehnte bestehen, selbst wenn der Anfahrtsweg ziemlich weit ist. So auch bei Alois Bosman, der seit 25 Jahren für das Niederlausitzer Studieninsititut für kommunale Verwaltung (NLSI) als nebenamtlicher Dozent tätig ist: Von Zeit zu Zeit nimmt der im nordrein-westfälischen Coesfeld beheimatete Verwaltungsexperte die weite Strecke auf sich und fährt vom westlichen Rand der Republik bis an den östlichen nach Lübben im Spreewald, um dort für das NLSI das Fach „Organisation, Kommunikation und Kooperation“ zu unterrichten.

Am Freitag bekam Bosman gemeinsam von Studienleiter Lars Gölz und dessen Stellvertreterin Gundula Grönke eine Urkunde für seine 25-jährige Tätigkeit am kommunalen Bildungsinstitut überreicht. Damit unterrichtet Bosman fast genau so lange, wie das Institut selbst existiert: Es wurde im Jahre 1991 gegründet. Seitdem werden dort Fachleute für die Kommunalverwaltung ausgebildet.

Der Kontakt kam Anfang der 1990-er Jahre zustande, als Bosman sich kurz nach dem Mauerfall drei weiteren Pionieren anschloss, die sich aktiv am Aufbau einer kommunalen Selbstverwaltung im brandenburgischen Landkreis Neuruppin (heute: Ostprignitz-Ruppin) engagieren wollten. Damals war der Bedarf nicht nur an Aufbau-Experten groß. Die drei frisch gegründeten Studieninstitute in Brandenburg benötigten auch fachkundiges Lehrpersonal.    

Bosman, der in diesem Jahr nach 49 aktiven Dienstjahren beim Landkreis Coesfeld in den Ruhestand verabschiedet worden war, kann auf eine spannende Karriere zurückblicken. Er begann seine Laufbahn im Jahre 1968 als Auszubildender. Heute kann Bosman auf insgesamt elf dienstliche Stationen zurückblicken, darunter verschiedene Führungspositionen als Amts- bzw. Abteilungsleiter. Unter anderem in den Bereichen „Hauptamt“, „Pressestelle“ sowie „Kommunikation und EDV“. Zuletzt war er als Büroleiter des Landrates beschäftigt.


Seit 25 Jahren für das Niederlausitzer Studieninstitut aktiv: Alois Bosman (Mitte) erhält von Studienleiter Lars Gölz und seiner Stellvertreterin Gundula Grönke eine Urkunde für seine Verdienste. Foto: NLSI.