03366_5208-0      
info@nlsi.de

Zeugnisübergabe am 31.08.2017
Oberbürgermeister Kelch übergibt Zeugnisse am OSZ 2 Spree-Neiße

Cottbus. Für 69 Auszubildende kam heute (31.08.) der langersehnte Tag, an dem sie im Rahmen einer Feierstunde vom Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) ihre Abschlusszeugnisse erhielten. Auf die frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung warten bereits spannenden Aufgaben in den jeweiligen Stadt-, Gemeinde-, Amts- und Landkreisverwaltungen. Wie in vielen Unternehmen der Privatwirtschaft, so spielt das Thema Fachkräftemangel auch auf kommunaler Ebene eine Rolle.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte des Schulleiters Dr. Bernd Schimmlick, der in diesem Jahr die Räumlichkeiten des Oberstufenzentrums für die Zeugnisübergabe zur Verfügung gestellt hatte, sprach Oberbürgermeister Holger Kelch zu den Absolventen. Kelch, der selbst vor vielen Jahren einmal beim NLSI die Schulbank drückte, hatte sich diesen Termin freigehalten, um die Leistungen der Absolventen zu würdigen. In seiner Ansprache verwies er darauf, dass die Verwaltungen durch die Inanspruchnahme der Bildungsangebote des NLSI stets gut aufgestellt seien und dankte für die seit nunmehr 26 Jahren andauernde gute Zusammenarbeit mit dem Institut.

„Junge, engagierte und leistungsstarke Mitarbeiter*innen sind das Potenzial eines zukunftsorientierten, flexiblen und erfolgreichen Verwaltungsmanagements“, so Silke Rinne. Als Referatsleiterin im Ministerium des Innern und für Kommunales Brandenburg ist sie u. a. für die Aus- und Fortbildung der Bediensteten zuständig und kennt der Stellenwert einer guten Ausbildung sehr genau. Der Einladung des NLSI war sie gerne gefolgt, um den Verwaltungsfachangestellten auf Kommunalebene ihre Glückwünsche zur bestandenen Prüfung zu überbringen und in ihrer Rede auf die anspruchsvollen Herausforderungen der Zukunft im Land Brandenburg einzugehen.

Der Studienleiter des NLSI, Lars Gölz, erklärte, dass jährlich ca. 70 Auszubildende die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten beginnen. Damit können die in den nächsten Jahren anstehenden Personalbedarfe zumindest zum größten Teil gedeckt werden.

Von den 44 jungen Frauen und 26 jungen Männern haben mehr als die Hälfte mit Note 2 oder besser abgeschlossen. In den Landkreisverwaltungen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße sowie den Stadtverwaltungen Frankfurt (Oder) und Doberlug-Kirchhain sind die Absolventen mit den besten Ergebnissen (sehr gut) ausgebildet worden.

Neben ihrem eisernen Willen zum Lernen haben es die Absolventen auch der guten Ausbildung zu verdanken, an der die zahlreichen nebenamtlichen Dozentinnen und Dozenten des NLSI, die unermüdlichen Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer und die fleißigen Ausbilderinnen und Ausbilder einen großen Anteil hatten. Neben ihrer eigentlichen Tätigkeit hatten diese für die Azubis immer ein offenes Ohr und wiesen ihnen stets den richtigen Weg. Alle gemeinsam haben nun 69 jungen Menschen den Weg in eine aussichtsreiche Zukunft geebnet. Die frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten werden nun einen ersten eigenen Arbeitsplatz ggf. im Jobcenter, im Einwohnermeldeamt oder der Gemeindekasse bekommen. Für den einen oder anderen ist aber auch ein Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst denkbar. So könnte es durchaus ein Wiedersehen am Studieninstitut geben, um einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in zu erlangen. 

Info zum NLSI:
Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Südosten von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig. Wer dort eine der Ausbildungen absolviert, erhält damit die Befähigung für den mittleren Verwaltungsdienst und kann als Sachbearbeiter in nahezu allen Bereichen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung arbeiten. Der Abschluss als Verwaltungsfachwirt befähigt dagegen für den gehobenen Verwaltungsdienst und bietet die Qualifikationsanforderungen für das Personal, welches im Bereich zwischen Sachgebiets- und Abteilungsleitung eingesetzt wird.

 


69 Absolventen von Auslehrgängen waren am Donnerstag zur Feierstunde in die Aula des OSZ 2 Spree-Neiße nach Cottbus gekommen, um ihre Zeugnisse vom Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung entgegen zu nehmen.

 


Als Vertreter der Zweckverbandsmitglieder begrüßte Oberbürgermeister Holger Kelch, Stadt Cottbus, die Absolventen.

 


Besonders geehrt wurden die besten Absolventen, die aus den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und den Städten Frankfurt (Oder) und Doberlug-Kirchhain kommen.