03366_5208-0      
info@nlsi.de

Neue Fachkräfte der Kommunalverwaltung 

NLSI übereicht Zeugnisse an Verwaltungsfachangestellte und Absolventen des Angestelltenlehrganges I

Am vergangenen Dienstag (28.) erhielten Absolventen des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) in Lübben ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht. Insgesamt 42 Absolventen von zwei Angestelltenlehrgängen I und 13 Absolventen des  11. Brückenlehrgangs zum Verwaltungsfachangestellten hatten erfolgreich ihre Prüfung bestanden, die sie bei dem im Jahre 1991 von Seiten der kreisfreien Städte und Landkreise in Südbrandenburg eingerichteten Studieninstitut abgelegt hatten.

 

Diesmal händigte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski vom Landkreis Elbe-Elster den Absolventen ihre Zeugnisse aus. Der Verwaltungschef des ganz im Süden Brandenburgs gelegenen Landkreises hat beim Niederlausitzer Studieninstitut das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Verbandsversammlung inne.

 

„Sowohl der Angestelltenlehrgang I, als auch die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten stellen seit Gründung des Niederlausitzer Studieninstituts die tragende Säule im Bereich der Grundausbildung von Kommunalbediensteten in Südbrandenburg dar“, erläuterte Landrat Heinrich-Jaschinski bei seiner Ansprache. Dass die Zukunftsperspektiven für Verwaltungsbedienstete durchaus positiv seien, ließ er dabei nicht unerwähnt. So würden auf Grund des demografischen Wandels in naher Zukunft viele Bedienstete von Kommunalverwaltungen die Altersgrenze erreichen und aus dem aktiven Dienst ausscheiden. „Nutzen Sie diesen Abschluss als Sprungbrett für Ihre Karriere in der Kommunalverwaltung“, empfahl Landrat Heinrich-Jaschinski den Absolventen.

 

Studienleiter Lars Gölz erinnerte die Absolventen zum einen an das umfangreiche Arbeitspensum, welches diese hinter sich gebracht hatten. So umfasste allein der Angestelltenlehrgang I ein Kontingent von 480 Unterrichtsstunden, zu welchem noch umfangreiche Selbststudienanteile gezählt werden müssten. „Am Ende hatten alle von Ihnen vier anspruchsvolle Klausuren und eine fachpraktische Prüfung zu bestehen.“ Zum anderen hob Gölz aber auch hervor, dass die Absolventen nun über eine fundierte Ausbildung verfügten, die in allen öffentlichen Verwaltungen besonders hoch geschätzt und anerkannt sei.

 

 

Ehrung von Jenny Berger, die mit dem Notendurchschnitt 1,4 als Beste der drei Kurse abschloss, durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Zweckverbandsversammlung, Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Landkreis Elbe-Elster, (rechts) und Lars Gölz, Studienleiter des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung

 

 

11. Brückenlehrgang zum VFA

 

 

101. Angestelltenlehrgang I

 

102. Angestelltenlehrgang I